Die Location für ein Fotoshooting mit Pferd
Bei deinem Shooting komme ich zu dir in den Stall, ins umliegende Gelände oder an deinen Wunschort. Deswegen mach dir bitte schon im Vorfeld Gedanken oder halte die Augen offen, z.B. bei einem gemütlichen Ausritt, nach einem Ort mit möglichst natürlichem Hintergrund der sich als Location eignen würde.
Bei sonnigem Wetter achte auf die Lichtverhältnisse. Ich fotografiere in der Regel immer gegen die Sonne, damit keine harten Schatten entstehen, die das Bild unruhig wirken lassen. Betrachte daher jede Location entgegen der Sonne. Besonders bei einem Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergansshooting.
Im besten Fall sollten im Hintergrund keine Häuser, Zäune oder ähnliches sein. Optimal als Hintergrund ist ein natürliches Gelände, weite Koppeln, Laubbäume, Schilfwiesen oder verwachsene Wiesen, Wasser, Sandgruben, Blumenwiesen, schöne hellere Waldstücke oder verwachsene Stellen. Bei dem Titelbild des Blogbeitrags haben wir uns zum Beispiel eine schöne Stelle am Waldrand gesucht. Das Pferd war dort an einer Longe, die im Nachhinein wegretuschiert wurde.
Du bist bei der Wahl der Location nicht allein. Gerne darfst du mir vorher Bilder von der Umgebung schicken, so können wir gemeinsam die passende Location für euch finden. Am Tag des Fotoshootings nehmen wir uns ohnehin die Zeit mehrere Locations auszuprobieren, damit du am Ende genug Variationen und Auswahl hast.